Unser Leistungsspektrum

Die Praxis für Zahnmedizin und Oralchirurgie Dr. Nadja Ciper aus Niederkassel bietet Ihnen hochwertige und ästhetische Lösungen in einem breiten Spektrum der Zahnmedizin.

Dr. Nadja Ciper

Zahnmedizin

Unser erweitertes Leistungsspektrum

Parodontologie

Als Parodontitis bezeichnet man eine Entzündung des Zahnhalteapparates. Eine Zahnfleischentzündung mit häufig blutendem Zahnfleisch geht fast immer voraus. Durch Fortbestehen der Entzündung kann es zu einer Zerstörung des Bindegewebeapparates und des Knochens bis hin zum Zahnverlust kommen.

Unser Ziel ist es, die Entzündung frühzeitig zu stoppen. Voraussetzung hierfür ist, dass die sichtbaren Zahnflächen frei von Belägen sind, dies erreichen wir durch eine professionelle Zahnreinigung. Zudem zeigen wir Ihnen, wie Sie ihre Zähne optimal zu Hause pflegen.

Im Anschluss werden die tiefen Zahnfleischtaschen unter örtlicher Betäubung mittels Ultraschall, Pulverstrahlgerät und Handinstrumenten gereinigt.

Bei einem schweren Verlauf oder bereits weit fortgeschrittener Erkrankung ist unter Umständen ein zusätzlicher chirurgischer Eingriff vonnöten, im Zuge dessen die Wurzeloberflächen unter Sicht gereinigt werden.

Bei jedem Ihrer Kontrollbesuche führen wir einen Schnelltest (Parodontaler Screening Index) durch und überprüfen, ob Behandlungsbedarf besteht.

Prophylaxe

In unserer Praxis legen wir großen Wert auf regelmäßige professionelle Zahnreinigungen durch unsere zahnmedizinische Prophylaxeassistentin. Nur so können wir Ihre Zähne und Ihren Zahnhalteapparat dauerhaft gesund halten und Sie bei Ihrer häuslichen Mundpflege optimal unterstützten.

Dabei reinigt unsere Mitarbeiterin den sichtbaren Bereich Ihrer Zähne mittels Ultraschall und Pulverstrahlgerät mit anschließender Politur. Es werden sowohl harte als auch weiche Beläge entfernt. Auch unschöne Verfärbungen, verursacht durch häufigen Kaffee-, Tee- und Nikotin-Konsum, die Sie mittels Zahnbürste nicht beseitigt bekommen, können wir dank moderner Verfahren abschaffen.

An einem Modell üben wir gerne zusammen die für Sie optimale Zahnpflege und testen bei Ihnen im Mund verschiedene Zahnzwischenraumbürsten.

Durch regelmäßige Prophylaxe kann heute jeder die Karies- und Parodontitis-Anfälligkeit seiner Zähne lebenslang vermindern.

Füllungen

Mit Hilfe unserer Intraoralkamera sowie modernen Röntgentechnik diagnostizieren wir Ihre Karies. Diese können wir aufgrund der uns zur Verfügung stehenden modernen Füllmaterialien im Gegensatz zu Amalgam minimalinvasiv und substanzschonend entfernen. Neben einer herkömmlichen Kunststofffüllung bieten wir Ihnen moderne Kompositfüllungen an. Diese bestehen zu 80% aus kleinsten Keramik-, Glas- und Quarzpartikeln, wodurch die Füllung viel stabiler ist als eine reine Kunststofffüllung. Zudem können wir Ihnen so eine farblich genau auf Ihre Zähne abgestimmte Füllung legen. Hochwertige Komposite halten durch ihre Zusammensetzung und die Beschaffenheit der Partikel den einwirkenden Druck- und Zugkräften einer hohen mechanischen Belastung stand und sind äußerst abriebfest. Je nach Größe kann daher auch eine sorgfältig verarbeitete Komposit-Füllung sehr lange halten.

Endodontie

Ist ein Zahn durch eine tiefe Karies zu stark beschädigt, kann eine Wurzelkanalbehandlung notwendig sein, um den Zahn zu erhalten. Hierfür setzen wir in unserer Praxis hochmoderne Verfahren ein.

Zunächst werden die Wurzelkanäle aufgesucht und das entzündete Gewebe entfernt. Es schließt sich eine elektrometrische Längenmessung an, um die Länge der einzelnen Wurzelkanäle zu bestimmen. Dadurch ersparen wir Ihnen nicht nur die Strahlenbelastung durch eine sonst nötige Röntgenmessaufnahme, sondern ermitteln auch genauere Ergebnisse.

Bei der nun folgenden maschinellen Aufbereitung werden die Wurzelkanäle besonders gründlich erweitert, wodurch es möglich ist, entzündetes Gewebe und Bakterien mittels spezieller Lösungen auszuspülen. Durch die in unserer Praxis verwendeten Einmal-Instrumente können wir das Risiko eines möglichen Instrumentenbruches im Zuge der Wurzelkanalaufbereitung minimieren. Ebenso ist es uns durch unsere speziellen Instrumente möglich, auch stark gekrümmte Wurzelkanäle optimal behandeln zu können.

Zum Abschluss werden die Wurzelkanäle luftdicht verschlossen, um das Eindringen neuer Bakterien zu verhindern.

Prothetik / Zahnersatz

Zahnersatz hat die Aufgabe, teilweise verloren gegangene Zahnhartsubstanz bis hin zu komplett fehlenden Zähnen zu ersetzen. Dabei stehen uns verschiedene Materialien zur Verfügung, verschiedene Metalllegierungen, Vollkeramik und Zirkonoxid, mittels derer wir die natürliche Funktion und Ästhetik Ihrer Zähne wiederherstellen können.

Ein Inlay ist die kleinste Form des im Labor gefertigten Zahnersatzes. Es handelt sich hierbei um ein gefertigtes Insert auf Gold oder zahnfarbener Vollkeramik.

Ist der Zahnhartsubstanzdefekt zu groß für eine herkömmliche Kompositfüllung, können wir eine Teilkrone aus Gold oder Vollkeramik anfertigen. Auch für Kronen und Brücken stehen uns verschiedene Materialien zur Verfügung, Sie können sich zwischen Nichtedelmetall, einer hochwertigen Goldlegierung, jeweils mit und ohne keramische Verblendung, oder Vollkeramik (Zirkonoxid) entscheiden.

Fehlen bereits mehrere Zähne, können Kaufunktion und Aussehen durch Teilprothesen wiederhergestellt werden. Dies kann durch eine Modellgussprothese mit sichtbaren Klammern zur Befestigung an der noch vorhandenen Restbezahnung oder klammerfrei durch eine Teleskopprothese erfolgen.

Fehlen alle Zähne, werden Vollprothesen eingegliedert. Kann keine gute Haftung der Prothesen erzielt werden, können Implantate zusätzlichen Halt geben. Auch eine gaumenfreie Prothesengestaltung ist durch eine ausreichende Restbezahnung mit Teleskopprothesen oder bei implantatgetragenen Prothesen möglich.

3D-Röntgen

Mit Hilfe der digitalen Volumentomographie können wir bestimmte Strukturen in ihrer räumlichen Ausdehnung exakt ausmessen. Dies kann für die Planung eines Implantates vonnöten sein sowie bei der Entfernung von Weisheitszähnen, wenn diese besonders nah am Nerv zu liegen kommen. Leiden Sie unter unklaren Beschwerden, deren Ursache durch 2-dimensionale Bildgebung nicht zu finden ist, hilft häufig eine drei-dimensionale Aufnahme weiter. Hierdurch kann festgestellt werden, ob eine Entzündung im Kieferknochen vorliegt, wie dicht eine Wurzelfüllung wirklich ist oder ob ein Zahn eventuell eine Fraktur aufweist. Auch kann die Kieferhöhle begutachtet werden.

Bleaching

In unserer Praxis bieten wir Ihnen ein schonendes Verfahren zur individuellen Zahnaufhellung an. Unsere Zahnaufhellungsgele sind vegan und enthalten Kaliumnitrat sowie Fluorid, die den Erhalt der Gesundheit des Zahnschmelzes während des Aufhellungsprozesses sichern. Sie können bei uns zwischen verschiedenen Bleachingverfahren auswählen, gerne beraten wir Sie, welche Form der Zahnaufhellung am besten für Sie geeignet ist.

• Bleaching to go: Dies ist die einfachste sowie bequemste Möglichkeit, um eine Auffrischung der vorhandenen Zahnfarbe vorzunehmen. Da keine Abformung Ihrer Zähne und somit auch keine individuellen Schienen erforderlich sind, können Sie nach der ersten Behandlung in unserer Zahnarztpraxis die weiteren Anwendungen ganz unkompliziert zu Hause fortführen. Unser Set beinhaltet 4 Schienensätze (jeweils für Ober- und Unterkiefer), wobei Sie täglich einen Satz für 60-90 Minuten tragen. Weitere Sets können bei Bedarf nachgeordert werden.
  • Bleaching mit individuell angefertigten Schienen: Zudem bieten wir Ihnen ein professionelles Zahnaufhellungsgel für die Anwendung zu Hause an, welches Sie in speziell für Sie angefertigte, passgenaue Schienen applizieren. Hierdurch kann eine individuelle Zahnaufhellung erreicht werden. Die erste Behandlung findet in unserer Praxis statt, hierbei erklären wir Ihnen genau, wie Sie die Behandlung zu Hause bequem selbst durchführen können. Die Schienen können Sie immer wieder verwenden und bei Bedarf das Aufhellungsgel bei uns nachbestellen.
  • Boost: Muss die Zahnaufhellung schnell gehen, weil ein wichtiger Termin ansteht (z.B. eine Hochzeit, wichtiges Firmenevent, Familienfeier usw.), empfehlen wir Ihnen unser 40% H2O2 enthaltendes Bleachinggel zur einmaligen Zahnaufhellung. Dieses wird, nach Applikation eines Zahnfleischschutzes, in unserer Praxis direkt auf die Zähne aufgetragen. Empfohlen wird eine zweimalige Einwirkzeit von jeweils 20 Minuten. Aufgrund der hohen H2O2-Konzentration kann es bei diesem Verfahren zu einer temporären Überempfindlichkeit der Zähne kommen.
  • Endo: Für die medizinische Zahnaufhellung von devitalen Zähnen (wurzelkanalbehandelt), die sich im Laufe der Jahre gräulich verfärbt haben, bieten wir ebenfalls eine Aufhellung an. Das 35% H2O2 enthaltende Gel wird in den devitalen Zahn eingebracht und die Kavität provisorisch verschlossen. Nach 3-5 Tagen kann der Aufhellungsprozess beurteilt und die Prozedur ggf. wiederholt werden.
Schienentherapie

Leiden Sie unter Verspannungen, Kopf- oder Rückenschmerzen oder unklaren Ohrenschmerzen, kann die Ursache in einer craniomandibulären Dysfunktion (CMD) zu finden sein. CMD ist ein Überbegriff für Fehlregulationen der Muskel- oder Gelenkfunktion der Kiefergelenke. Hierbei können verschiedene Symptome auftreten: Schmerzen im Bereich der Kaumuskulatur/Kiefergelenke, Probleme bei der Mundöffnung, Knacken im Kiefergelenk, Kopfschmerzen, Tinnitus, Zähneknirschen/Zähnepressen und viele mehr.

Im Zuge unserer klinischen Funktionsanalyse untersuchen wir manuell die Kau- und Kopfmuskulatur. Zusätzlich wird die Druckempfindlichkeit der Kieferlenke sowie die Mundöffnung untersucht. Auch schauen wir, ob Ihre Zähne Abrasionen (Abschliff der Kauflächen) aufweisen.

Der erste Schritt der CMD-Behandlung ist dann die sogenannte Schienentherapie. Nachdem ein Abdruck von Ober- und Unterkiefer genommen wurde, wird eine spezielle Aufbissschiene aus Kunststoff für den Ober- oder Unterkiefer angefertigt. Diese Schiene wird nachts getragen und soll Ihre Kiefergelenke und Kaumuskulatur entlasten und weitere Schäden an den Zähnen verhindern.

Es kann zudem nötig sein, unterstützend eine Physiotherapie in die Wege zu leiten. In sehr schmerzhaften Fällen werden auch entzündungshemmende Medikamente begleitend verabreicht.